www.blogpingsite.com

20130505

Chanel Nº 5


1921/05/05 - Paris Coco Chanel präsentiert das für ihr Label ausgewählte Parfum Chanel Nº 5.
Dessen Schöpfer, Ernst Beaux, hat die Idee zu dieser Komposition, als er nach dem Militärdienst in der Zaristischen Armee, in dem dem ersten Weltkrieg folgenden Bürgerkrieg, ein Lager für gefangene Bolschewisten befehligt.

Der im Zivilstand als Parfumeur Tätige empfindet die Internierten mehr und mehr als olfaktorische Belastung und da, nach der Exekution der Zaren-Familie, das »Bouquet de Catherine«, das er anlässlich des dreihundertjährigen Bestehens der Romanow-Dynastie erschaffen hat, nicht mehr benötigt wird, enwickelt er auf dessen Basis einen kräftigen Duft den er  unter den gefangenen Rotgardisten verteilen lässt.

In Folge des Scheitern der Konterrevolution, zieht es Beaux ins Vaterland, in den erlernten Beruf und aus einer nummerierten Serie von Parfums, die er Coco Chanel vorstellt, wählt sie den Anti-Kommunistengeruch-Duft, die Nº 5. Der wurde sehr beliebt, und Marilyn Monroe bekannte 1954: „What do I wear when I'm dead? Why? Chanel Nº 5, of course.“