www.blogpingsite.com

20110512

Le Mariage du Cœur de Lion & La Chasse Aux Muslimes


1191/05/12 - Kaplan Nicolas, der spätere Bischof von Le Mans, traut in der St.-Georgs-Kapelle in Limassol auf Zypern Berengaria von Navarra und den englischen König Richard I.. Die Braut trägt ein langes weißes Seidenkleid, darüber einen Umhang aus byzantischem Brokat, sowie einen, ihr wallendes dunkles Haar bedeckenden, weißen Schleier. Richard seinen, mit dem St.-Georgs-Kreuz bestickten, Waffenrock unter einem Fleur-de-Lys gemusterten, pelzgefütterten Umhang.
Die prunkvolle Hochzeit wird auf opulenten Festen gefeiert und von Auftritten internationaler Künstler und öffentlichen Paraden umrahmt. Eine weitere Attraktion ist die Doppelkrönung, bei welcher der Bräutigam sich noch zum König von Zypern und Berengaria zur Königin von England und Zypern macht.


Wenig später begeben sich Their Royal Highnesses in die Flitterwochen, sie wollen den Honeymoon im Heiligen Land mit einer Jagd auf Muslime verbinden und nach einem Aufenthalt in Jerusalem zurück nach England reisen. Es kommt aber einiges dazwischen und Berengaria wird zur "einzigen englischen Königin, die niemals einen Fuß in ihr Land gesetzt hat".