n
„Jerusalem Syndrome is actually a rare psychological condition that occurs to some visitors to the Middle East. They get to Israel and just snap.“ - Yair Bar El
Morgens gehen M+S zu dir, plötzlich höre ich M im Hof rufen: „Papa ist wach!“ Du hast dich mit ihnen problemlos auf schwedisch unterhalten, versprochen dass wir mit den Kleinen in Stockholm vorbeikommen und wir alle zusammen nach Gröna Lund Karussell fahren gehen.
M passt auf die Kinder auf, ich renne ins Krankenhaus, rufe Vicki an, „Dein Vater ist wach!!“, sie macht sich sofort auf den Weg, doch als wir ankommen, bist du wieder im Delirium, redest wirr, schläfst ein, bist unruhig. Vicki und ich sind sauer, wir hatten ausdrücklich darauf bestanden, dass eine von uns beiden da ist, wenn du aufgeweckt wirst. Dass sie dich einen Tag früher wecken, ohne uns zu informieren, war nicht abgesprochen und dein Wiedereinstieg in die Realität ist missglückt. Du verstehst nicht wo, seit wann und warum du hier bist und wie vorherzusehen war, setzt das nächste schlimme Delirium ein. Vicki und ich sind im Arsch.
Abends ruft H aus Jerusalem an, fragt, wie sie uns helfen kann. Zur Klagemauer kann sie heute nicht mehr und sowieso nicht in die Altstadt (Bombenwarnung). Entschlossen sucht sie noch in der Nacht alle möglichen Orte auf, die für dich, für mich von Bedeutung sind.
