www.blogpingsite.com

20110823

The Stockholm Syndrome / 1st Day


1973/08/23 - Der mit einer finnischen Maschinenpistole bewaffnete, etwas Sprengstoff mit sich führende Strafgefangene Jan Erik "Janne" Olsson, nutzt einen unbegleiteten Ausgang zum Besuch des am Norrmalmstorg in Stockholm residierenden Geldinstituts Kreditbanken. Die Stockholmer Polizei, durch Notruf alarmiert, lässt das Bankgebäude umgehend durch zwei Beamte stürmen, denen es nicht gelingt, einen kurzen Schusswechsel mit dem Gewalttäter für sich zu entscheiden, ein Polizist, an der Hand verletzt, flieht, der andere muss sich entwaffnen lassen, wird von Olsson in ein Clubsesselchen beordert und aufgefordert etwas zu singen. Der Beamte beginnt „Lonesome Cowboy“ in der Version von Pat Woods, bekannt als „Lucky Luke Theme“, stimmgewaltig aber misstönend zu intonieren.

"Lonesome cowboy, lonesome cowboy, you're a long long way from home
Lonesome cowboy, lonesome cowboy, you've a long long way to roam

I'm a poor lonesome cowboy
I'm a long long way from home
And this poor lonesome cowboy
Has got a long long way to roam
Over mountains over prairies
From dawn till day is done
My horse and me keep riding
Into the setting sun

Lonesome cowboy, lonesome cowboy, you're a long long way from home
Lonesome cowboy, lonesome cowboy, you've a long long way to roam

There are guys who just figure
Have a problem with a gun
And a finger on a trigger
Can be dangerous, hurt someone
But problems solve much better
By keeping calm and true
My horse and me keep riding
I ain't nobody's fool

Lonesome cowboy, lonesome cowboy, you're a long ..."

Olsson bestimmt die Bankangestellten zu Geiseln und den unmusikalischen Polizisten zum Emissär, der die Forderungen Olssons, unter anderem, dass sein Zellengenosse Clark Olofsson, ein in Schweden populärer Berufsverbrecher, zur Bank gebracht und hineingelassen werden soll, überbringt. Nach diesbezüglicher Rücksprache mit der Regierung wird tatsächlich Olofsson mit der Telefonnummer des inzwischen gebildeten Einsatzstabes versehen, überstellt die weiteren Forderungen: sportliches Fluchtauto, drei Millionen Kronen, schusssichere Westen, Helme und zwei Handfeuerwaffen werden von den Verhandlungsleitern allerdings vom Verzicht auf die Mitnahme der Geiseln abhängig gemacht.



Geiseln und Geiselnehmer sind enttäuscht, existenziell affektiert sind sie bereits symbiotisch miteinander verbunden und lehnen eine Separation ab. Eine der Geiseln, Kristin Enmark, versichert in ihrem und im Namen ihrer Kollegen, sich in der Obhut Olsson und Olofssons sicher und geborgen zu wissen und vor allem eine Eskalation durch unbedachte und gewalttätige Methoden der Polizei zu befürchten. Die in der Bank Gefangenen verbarrikadieren sich in der Mitte der Haupthalle und Olsson lässt sich die Telefonnummer des schwedischen Regierungschefs „Statsminister“ Olof Palme geben. ...