www.blogpingsite.com

20140909

99% Kawaii


1976/09/09 - Mainz Die nach Motiven von Waldemar Bonsels „Die Biene Maja und ihre Abenteuer“ und „Himmelsvolk“ deutsch-japanisch-österreichisch koproduzierte Anime-Serie „みつばちマーヤの冒険“, „Die Abenteuer der Honigbiene Maja“ wird im Zweiten Deutschen Fernsehen unter dem Titel „Die Biene Maja“ erstmals ausgestrahlt. Die Folgen werden begeistert aufgenommen und binden, bei der deutschen Erstverwertung, in der Kernzielgruppe der 3 bis 13-jährigen jeweils drei bis vier Millionen Zuschauer. Die Bücher sind auch sehr kawaii und ein bisschen traurig.

„... Eine Gruppe der Kämpfenden wälzte sich in ihre Nähe. Es war eine junge, starke Hornisse, ihres Abzeichens ein Offizier, wie es Maja schien, die sich gegen eine gewaltige Übermacht von Bienen ganz allein verteidigte. Langsam wälzte das Knäuel sich näher. Maja sah mit Entsetzen, wie eine Biene nach der andern sterbend zurückblieb. Aber der Riese war zu sehr behindert. An seinen Armen, Beinen und Fühlern hingen Scharen von Soldaten, die sich eher töten ließen, ehe sie ihn freigaben. Und schon drangen die ersten Bienenstiche ihm zwischen die Panzerringe in die Brust. Maja sah ihn ermatten und niedersinken.
Stumm, ohne Klage und kämpfend bis zuletzt, starb er seinen Räubertod. Er bat nicht um Gnade, und keine Schmähung kam über seine Lippen.
Kaum war er gefallen, als die Bienen zum Eingang zurückeilten, um sich aufs neue in den Kampf zu werfen. Der kleinen Maja hatte das Herz heiß und heftig gepocht, als sie dies gesehen hatte. Leise schlich sie zu dem Sterbenden. Gekrümmt lag er still im Dämmerlicht, aber er atmete noch. Maja zählte wohl zwanzig Stiche, aber die meisten waren vorn und sein goldener Panzer war unversehrt. Da Maja sah, daß er noch lebte, eilte sie fort und holte Wasser und Honig, um den Sterbenden noch einmal zu erfreuen, aber er schüttelte den Kopf und wehrte mit der Hand ab.
'Was ich haben will, nehme ich mir selbst,' sagte er stolz, 'geschenkt will ich nichts.'
'O,' sagte die kleine Maja, 'aber ich dachte nur, Sie hätten vielleicht Durst.'
Da lächelte der junge Offizier die kleine Maja an und sagte ganz eigenartig ernst und fast ohne Traurigkeit: 'Ich muß sterben.'
Die kleine Biene konnte nicht antworten. Ihr war, als begriffe sie zum erstenmal, was es hieß, sterben zu müssen. Ihr schien, als sei ihr der Tod viel näher, nun wo ein anderer ihn erleiden mußte, als damals, wo sie selbst im Netz der Spinne ihn erwartet hatte.
'Wenn ich doch etwas tun könnte', sagte sie und weinte. ...“