www.blogpingsite.com

20140922

War is Peace


1997/09/22 - Hagåtña Der in seiner japanischen Heimat als Kriegsheld verehrte Yokoi Shōichi stirbt 82-jährig an den Folgen eines Herzinfarkts.  
Am Ende des Zweiten Weltkriegs hatte die Nachricht von der Kapitulation Japans den, im Dschungel von Guam versprengten, Unteroffizier der Kaiserlich Japanischen Armee nicht erreicht. 
Als US-Truppen, unter General Douglas MacArthur, das mikronesische Eiland einnahmen, zog er sich in eine Höhle zurück und hielt diese Stellung, ohne Feind- oder sonstigen Kontakt, in den folgenden 28 Jahren. Seine Entdeckung durch einheimische Fischer, im Jahre 1972, führte weltweit zu grossem Medienaufsehen.





„恥ずかしながら生きながらえて、帰ってきました“, „Es ist mir sehr peinlich, lebend zurückzukehren.“ entschuldigte sich Yokoi Shōichi bei einer, nach seiner Heimkehr einberufenen, Pressekonferenz.

Nachdem seine Uniform verschlissen war, entwarf und fertigte Shōichi, er war gelernter Schneider, aus Wolle der Marianen-Flughunde (Pteropus mariannus mariannus) gearbeitete Kleidungsstücke wie diese Jacke.