www.blogpingsite.com

20120519

Dwarfs


Zwerge, kleinwüchsige, menschenähnliche Handwerker, wohnen unter Bergen und Felsen sowie in Erdhöhlen. 

Ursprünglich Maden im Fleisch des Riesen Ymir, wurden sie von den Göttern mit Verstand ausgestattet. Sie bilden eine Untergruppe der Alben, nämlich der Schwarzalben (svartálfar), sind also den Elfen zugehörig.

Mit Hilfe eines magischen Huts (huliðshjálmr), manchmal auch durch einen Mantel, können sie sich unsichtbar machen. 
Zwerge dekorieren mit grosser Passion ihre Höhlen, beleuchten Goldadern in den Bergen und lassen diese sich in den Höhlenseen widerspiegeln. Ihr Interesse für Edelmetalle und Schmuck hat sie zu vortrefflichen Schmieden werden lassen. Sie versehen nicht nur die Menschen und die Elfen mit allerhand kostbaren Waffen und Werkzeug, sondern schmieden sogar für die Götter selbst die kostbarsten Kleinode. So fertigten die Zwerge für Odin den Speer Gungnir und den Goldring Draupnir. Thor erhielt den Hammer Mjölnir, für Freyr schufen sie das Schiff Skidbladnir, für Sif das goldene Haar, für Freya das Halsband Brisingamen. Weiterhin schufen sie die Fessel Gleipnir für den Fenriswolf sowie den Eber Hildisvini.



Zwerge werden oft mit Gnomen verwechselt, wobei der Begriff Gnom im 16. Jahrhundert von Paracelsus geschaffen wurde, welche Vorstellung dem zugrunde lag, ist nicht bekannt.