www.blogpingsite.com

20120512

Hadassa Medical Center

Mount Scopus
1939/05/12 - Jerusalem Das nach Plänen Erich Mendelsohns, auf den Mount Scopus gebaute, Hadassah-Hospital wird eröffnet.


Das 300-Betten-Haus wurde von 'Hadassah' (nach dem hebräischen Wort für 'Myrte' und Name der Königin Esther), einer 1912 von Henrietta Szold gegründeten, zionistischen Frauenorganisation in den USA, finanziert.



Der Mount Scopus war bis 1967 eine israelische Enklave im arabisch/jordanischen Gebiet Ostjerusalems. Am 13. April 1948, einen Monat vor der Gründung des Staates Israel, wird auf dem Weg zum Krankenhaus ein Versorgungskonvoi angegriffen, dabei kommen 77 jüdische Ärzte, Krankenschwestern und Patienten zu Tode.

Das Krankenhaus wird nach Ein Kerem, westlich Jerusalems, verlegt. Heute ist das  Universitätskrankenhaus, an dem auf vielen Feldern geforscht wird, eines der führenden Krankenhäuser im Nahen Osten. Seinem Motto „Building a better world through medicine“ getreu,  steht das Hadassah allen Menschen unabhängig von Religion, Geschlecht oder Staatsangehörigkeit offen. Seit 1967 kann auch die Anlage auf dem Mount-Scopus wieder betrieben werden.
Ein Kerem


Die von Marc Chagall gestalteten Fenster der 1962 eingeweihten Synagoge des Hagassa-Ein Kerem sind jeweils einem der 12 Söhne Jakobs, Ruben - Simeon - Levi - Juda - Sebulon - Issaschar - Dan - Gad - Asser - Naftali - Joseph - Benjamin,  gewidmet und versinnbildlichen die Charaktere der Gründer der zwölf Stämme Israels.

Issaschar; Dan; Gad; Asser (von links)

„Während der ganzen Zeit meiner Tätigkeit fühlte ich, wie mir mein Vater und meine Mutter über die Schultern schauten, und hinter ihnen standen Juden, Millionen vergangener Juden von gestern und von vor tausend Jahren.“ - Marc Chagall

Marc Chagall; 'The Tribe Of Gad';1964; 62 x 46 cm

Geschäftstüchtig, wie wir Chagall kennen und lieben, hat der Künstler auch die Zweitverwertung seiner Entwürfe nicht vergessen und eine schöne Mappe mit Lithographien aufgelegt.