www.blogpingsite.com

20130527

Il Nastro Adesivo


1930/05/27 - St. Paul MN Der für 3M tätige Richard Gurley Drew erhält ein Patent für das von ihm erfundene Klebeband.

A Perfect Day




Maurizio Cattelan klebt 1999 seinen Mailänder Galeristen, Massimo di Carlo, für die Dauer der Vernissage an die Wand, der erleidet einen Kreislaufzusammenbruch. „... ein schönes Gleichnis für die meist schwierige Beziehung zwischen Künstler und Händler.“

Scotch

Als 3M, ein Hersteller von Sandpapier, sein neues „Wetordry-Sandpapier“ in Autoläden testete, erfuhr Drew, dass es bei der populären Zweifarblackierung Probleme beim Farbübergang gab. Nach zwei Jahren Arbeit im Labor erfand er 1925 das Abdeckklebeband, einen fünf Zentimeter breiten Papierstreifen mit einer dünnen Klebeschicht.


Das erste Klebeband hatte jeweils dem Rand entlang eine Klebeschicht, nicht aber in der Mitte. Beim ersten Versuch fällt es ab, mit dem Ausruf: „Take this tape back to those Scotch (meint: Geizhälse) bosses of yours and tell them to put more adhesive on it.“ wird der verärgerte Lackierer zum Paten des Markennames „Scotch“.