1969/06/28 - NYC Besucher des "Stonewall Inn", übel beleumdete, in der Christopher Street, Ecke 7th Avenue, gelegenene, vornehmlich von homosexuellen Farbigen frequentierte Dance-Bar, widersetzen sich einer in der Nacht zum Sonntag 01 Uhr 30 routinemässig stattfindenden polizeilichen Inspektion des Lokals und verweigern die Angabe ihrer Personalien.
Die Polizisten werden von den Hinterlader-Negern gebissen, gekratzt, an den Haaren gezogen und mit Stillettos attackiert. Zahlenmässig unterlegen, sind die Beamten gezwungen sich, um dort auf Verstärkung zu warten, in der Bar zu verbarrikadieren.
Auf der Christopher Street kommt es indessen zur Zusammenrottung eines hysterischen Schwulenmob, der versucht das "Stonewall Inn", wobei eine Parkuhr als Rammbock benutzt wird, zu stürmen, als das nicht gelingt, es anzuzünden und aus dem heraus der herbeigeeilte Entsatz, die bei der Befriedung gewalttätiger Demonstrationen von Vietnamkriegsgegnern bewährte, "Tactical Patrol Force", mit Stein und Flaschenwürfen angegriffen wird. Erst gegen 04 Uhr gelingt es, die öffentliche Ordnung wiederherzustellen. Bilanz: 4 verletzte Polizisten und 13 Festnahmen.