www.blogpingsite.com

20120713

The Secret Diary Of Elisabeth Pepys / Heat


1667/07/13 - London Ziemlich früh aufgestanden. In der Nacht war es so heiss, dass sich Sam auf den Boden auf eine Matte gelegt und nur mit einem Tuch zugedeckt hatte (was er seit wir verheiratet sind noch nie getan hat, jedenfalls nicht seit der Zeit, als er den Stein hatte). Dann ging er in sein Zimmer. Ich stand ebenfalls auf, es gab ja viel zu tun, und wir gerieten wieder in Streit. Er ging dann, da sie Sitzung hatten, ins Amt, kam heute aber, allerdings mit Mr. Pearse, zum Mittagessen nach Hause. Pearse erzählte uns, dass Lord Buckhurst Nell Gwyn zu seiner Geliebten gemacht habe, so dass sie das Königliche Theater verlassen werde, was Sam gewiss ärgerte. Sie bekommt von Buckhurst 100l im Jahr, und habe dem Theater gestattet, all ihre Rollen neu zu besetzen. 

Nell  Gwynn

Und gestern hatte Sir Th. Crew Sam erzählt, dass John Lacey im Sterben liege und trotzdem seine Hure bei sich habe. Er soll Syphilis haben. Mr. Pearse sagte, dass er wohl nach ihm sehen werde, wenngleich man nichts mehr für ihn tun könne. Geistlichen Beistand wolle er keinen haben, einen Bischof ( einen alten Bekannten von ihm), der zu ihm gekommen sei, habe er wieder fortgeschickt. Mr. Pearse berichtete auch von dem Streit zwischen dem König und Lady Castlemaine, von dem Sam schon gestern gehört hatte.
Nach dem Essen begleitete mich Sam zur Neuen Börse zu dem Laden der hübschen Mrs. Smith, vor dem ich meinen Mann wegschickte. Er ging, um mit ihm zu sprechen, zu Sir W. Coventry und holte mich danach von der Börse ab, wobei er dann doch der fetten Smith schöne Augen machte. Wir beschlossen, morgen einen Ausflug nach Epsom zu unternehmen und luden Mrs. Turner ein, uns zu begleiten. Nach Hause zum Abendessen ( nachdem Sam noch im Amt gewesen war) und zu Bett.
▼The Secret Diary Of Elisabeth Pepys / A New Beginning