www.blogpingsite.com

20120714

The Secret Diary Of Elisabeth Pepys / Epsom


1667/07/14 - London Sonntag. Kurz vor 4 Uhr mit Sam aufgestanden, um uns fertigzumachen. Nach einiger Zeit kam wie verabredet Mrs. Turner zu uns, und Sam unterhielt sich, während ich mich ankleidete, eine Weile mit ihr. Sam ärgerte sich, das ich so lange dafür brauchte, aber es war erst 5 Uhr und ich war schon fertig. Verstauten einige Flaschen Wein und Bier und etwas kaltes Geflügel in der Kutsche und machten uns dann mit dem Vierspänner, den ich gestern Abend bestellt hatte, bei schönem Wetter auf den Weg. Fuhren Richtung Epsom und unterhielten uns die ganze Zeit sehr angeregt, vor allem über die eingebildete Mrs. Lottre, die sich in Walthamstow die Schleppe tragen lässt. 
Die Gegend war sehr schön, aber die Strasse sehr staubig. Wir erreichten den Brunnen von Epsom gegen 8 Uhr, und es war bereits recht voll. Wir stiegen aus, und Sam trank von dem Heilwasser. Ich trank nicht, sondern spazierte ein wenig mit den anderen Frauen umher. Sam trank gut zwei Liter Wasser, was ihm einige sehr gute Stuhlgänge bereitete.
Sam traf verschiedene Leute aus unserer Stadt, darunter einige Kaufleute, die er aus dem  Amt kennt, und unterhielt sich endlos mit ihnen, da es in der Sonne schon recht heiss wurde drängte ich zum Aufbruch. 

Epsom's first major building, the Kings Head dominated the High Street until it was pulled down for shopping in 1957.

Wir bestiegen daher wieder die Kutsche, fuhren in die Stadt und gingen ins King´s Head, wohin uns unser Kutscher geführt hatte. Wir bekamen ein recht schäbiges Zimmer, aber von denen, die frei waren, war es noch das beste. Wir liessen uns etwas zu trinken dorthin kommen und bestellten das Mittagessen. Wir hörten auch, dass Lord Buchkunst mit Nell Gwyn im Haus nebenan wohne, und dass Sir Charles Medley bei ihnen sei, und es solle dort im Haus sehr fröhlich zugehen - das arme Mädchen, denn es tut mir für sie leid, noch mehr leid tut es mir allerdings für das Königliche Theater. 
Nach dem Essen ging Sam zum Gottesdienst, und als er wieder da war, zogen wir mit ihm in ein besseres Zimmer um, dass den Wirtsleuten gehörte und das sie uns überliessen. Wir hielten ein schönes Nickerchen und standen dann wieder auf. 

The Kings Head was trading in 1662, named to celebrate the return of Charles II. It was a courtyard inn until 1838 when an Assembly Room was built at the front.

Am Nachmittag wollte Sam unbedingt mit uns in den Wald, wir schlugen uns durchs Dickicht, bis wir, statt einen der schönen Pfade zu finden, die sich laut Sam, durch den Wald ziehen, und auf denen wir, wenn Sam sie gefunden hätte, angeblich schön hätten laufen können, uns völlig verirrten. Zuletzt fanden wir wieder hinaus. Am Waldrand sprang Sam allerdings einen kleinen Abhang hinab, und verstauchte sich den rechten Fuss, was angeblich sehr schmerzhaft war. Aber als wir weitergingen, liess der Schmerz vorerst wieder nach.
Es war etwa 7 Uhr abends als wir zurückfuhren. Die Sonne ging langsam unter, aber es kühlte nicht ab, und Sam begann zu klagen, dass sein Fuss mehr und mehr schmerze. Mrs. Turner wärmte den Fuss mit ihrer Hand, aber das war mir egal, solange Sam mit dem Gejammer aufhörte. Als wir um 11 Uhr abends zu Hause ankamen, konnte er ohne meine Hilfe nicht einmal das kurze Stück bis zur Haustür laufen. Er wollte sofort zu Bett. Ich musste ihm einen Wachswickel um den Fuss machen, und ging dann, um allein zu schlafen.