www.blogpingsite.com

20140805

Der Siegeszug des Theremin




1920/08/05 - Moskau Lev Sergeivich Termen stellt ein von ihm entwickeltes, elektronisches Musikinstrument vor. Das später als „Theremin“ bekannt gewordene Gerät beeindruckt den Revolutionsführer Wladimir Iljitsch Uljanow so sehr, dass er beginnt, sich in der Handhabung des Theremin unterweisen zu lassen.

Bald unterhält Lenin das Politbüro in den Sitzungspausen mit virtuosen Kammerstücken, die leider nicht einstimmig akklamiert werden. Trotzki ist begeistert, Stalin und Dzierzynski mögen es gar nicht.

Der Erfinder, wird mit seiner „Heulboje“ (Stalin) auf eine langjährige Welttournee entsandt. Die neue Technologie und die Invention der elektronischen Musik durch die Sowjetunion wird vom westlichen Publikum in ausverkauften Sälen gefeiert.



Termen beschliesst die Tour in den USA und dort zu bleiben. Er amerikanisiert seinen Namen, erhält für seine Erfindung das US Patent #1661058 und verkauft die Produktionsrechte an RCA. In seinem New Yorker Laboratorium beschäftigt sich Léon Theremin, wie er jetzt heisst, mit der Weiterentwicklung des Theremin, er erfindet verschiedene weitere elektronische Instrumente, bald tritt unter seiner Leitung das erste rein elektronische Orchester auf.

Léon Theremin feiert in den Vereinigten Staaten Erfolg auf Erfolg, gerät aber ins gesellschaftliche Abseits, als er die Negertänzerin Lavinia Williams heiratet. Rassistische Anfeindungen, Heimweh, der amerikanische Fiskus, Stalin/KGB, aus unbekanntem Grund unter ungeklärten Umständen in die Sowjetunion retourniert, verschwindet Theremin dort für die nächsten Jahrzehnte vom Radar der westlichen Öffentlichkeit.