www.blogpingsite.com

20130125

Pushing Daisies


1919/01/25 - Berlin Auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde wird in einem Sammelgrab, mit 38 wegen des Spartakusaufstandes Füsilierten und einem leeren Sarg für Rosa Luxemburg, Karl Liebknecht beigesetzt.

Am Grab herrscht einiges Gedränge, einer schiebt den anderen weg, man zankt um die besten Plätze, Reden werden gehalten und Liebknechts Witwe fällt in Ohnmacht.

Ihr Mann ist mit Luxemburg in der Nacht zum 15. Januar von einer Bürgerwehr aufgegriffen und dem Garde-Kavallerie-Schützen-Division-Freicorps übergeben worden, das ihn in das Hotel Eden gebracht und dort befragt hatte.

Am frühen Morgen durfte er gehen, wird, vor dem Hotel, von bereitstehenden Mitgliedern des Freicorps bewusstlos geschlagen, dann in ein bereitstehendes Auto gelegt, abtransportiert und im Tiergarten um ihn auf der Flucht erschiessen zu können, geweckt und zum Aussteigen gezwungen.





Der Tote wird als unbekannte Leiche bei einer Polizeistation abgegeben.

Währenddessen wurde auch Rosa Luxemburg getötet und ihre Leiche im Landwehrkanal versenkt. 


„Eure Ordnung ist auf Sand gebaut. Die Revolution wird sich morgen schon rasselnd wieder in die Höh' richten und zu eurem Schrecken mit Posaunenklang verkünden: Ich war, ich bin, ich werde sein!“ - Rosa Luxemburg