www.blogpingsite.com

20130129

Kamehamea vs Dole




1891/01/29 - Honolulu Following the death of her brother, King Kalakaua, Liliʻuokalani becomes the last monarch of the Hawaiian Islands.

Lydia Paki Kamehamea Liliʻuokalani war die letzte Königin von Hawaiʻi. Sie wuchs entsprechend der hawaiischen Tradition bei Adoptiveltern auf, wurde anschliessend an der von amerikanischen Missionaren geführten königlichen Schule erzogen und konvertierte zur kongregationalistischen Kirche.

Königin Liliʻuokalani Versuch, der hawaiischen Krone zu mehr Macht zu verhelfen, scheitert an der Interessenpolitik der USA und vor allem an „Bananen-Baron“ Sanford Dole, der mit Amerikanischen Staatsbürger, die als wohlhabende Plantagenbesitzer auf Hawaiʻi leben, ein „Komitee für öffentliche Sicherheit“ gründet und sich für die Abschaffung der Monarchie einsetzt. 

Dole dirigiert US-Marines nach Hawaiiʻ, lässt die Königin unter Hausarrest stellen und ruft die Republik Hawaiʻi aus und deren erster und einziger Präsident Sanford Dole ist.


1895 versucht eine Gruppe von Royalisten in einem Coup d'État die Unabhängigkeit Hawaiʻis zu retten und der Königin wieder zur Macht zu verhelfen. Nach dem Scheitern dieser Rebellion wird Liliʻuokalani festgenommen, wegen Hochverrats verurteilt und im ʻIolani-Palast inhaftiert.
Um die Freilassung ihrer Unterstützer aus den Gefängnissen zu erreichen, dankt Königin Liliʻuokalani formell ab.

1898 wird Hawaiʻi wegen seiner strategischen Lage im spanisch-amerikanischen Krieg von den USA annektiert. Liliʻuokalani erhält eine Rente und muss den Rest ihres Lebens im Haus ihres Schwiegervaters in Honolulu verbringen.


Dort schrieb die begabte Komponistin mehr als 100 Lieder, u. A. das bekannte Aloha ʻOe.