www.blogpingsite.com

20130209

The Secret Diary Of Elisabeth Pepys / L’Escholle des Filles


1668/02/09 - London Sonntag. Sam soff gestern mit dem Apotheker Pelling und dreien seiner Freunde, sie grölten bis kurz vor Mitternacht und ich fand keinen Schlaf. Nachdem die Gäste fort waren, ging er auf sein Zimmer.  Ich will ihn noch wegen des Lärms zur Rede stellen und finde meinen Mann in einem Buch lesend, das er bei meinem Eintreten hastig zu verstecken sucht. Und natürlich, es war 'L’Escholle des Filles', ein ganz und gar obszönes Werk. Sam meint, es sei „natürlich ein müssiges, schurkisches Buch, aber für einen charakterfesten Mann, der sich über die Verderbtheit der Welt informieren will, durchaus lesenswert und für ihn ganz ungefährlich, da er es ja nur zu Studienzwecken läse“. Ich warf das liederliche Buch trotz seines Protests ins Feuer.