1836/02/25 - Hartford CT Samuel Colt (1814-1862) erhält für seine Revolverkonstruktion das U.S. Patent 9430X.

Colt hatte sich bereits früh an der revolutionären Idee begeistert. Bei einer Segeltour von Boston nach Kalkutta schnitzte der 16-jährige ein sechsschüssiges Modell aus Holz, woraufhin sein Vater ihm den Bau zweier Prototypen aus Metall finanzierte, die jedoch beide nicht richtig funktionierten.
Zehn Tage nach der Patentanmeldung stellt Samuel Colts Firma den ersten serienreifen Revolver her, der potentielle Kunden in den USA wenig überzeugte und dort kaum Absatz fand. Colts Patent Firearms Manufacturing Company ging in die Insolvenz.

In Texas waren die Colt Modelle aber sehr beliebt und bei Beginn des Kriegs mit Mexiko (1845) konnten die Texas Rangers die U.S. Regierung überzeugen, eine grössere Lieferung von Colt Revolvern sicherzustellen. Damit wurde Colts Fabrik, aus der Insolvenz gehoben.
Eine andere Erfindung Samuel Colts ist ein elektrisches Unterwasserzündkabel für Minen das sein Freund Samuel Morse, als Telegrafenleitung, unter Seen, Flüssen und Buchten und letzlich unter dem Atlantischen Ozean verlegt.