www.blogpingsite.com

20130302

Es geschah in Afrika


1933/03/02 - NYC Der nach einer Idee von Edgar Wallace gestaltete Fantasyfilm King Kong (King Kong und die weisse Frau), mit Fay Wray, als Ann Darrow, in der weiblichen und King Kong, als King Kong, in der männlichen Hauptrolle, wird bei seiner, in Anwesenheit der Hauptdarsteller stattfindenden, Erstaufführung vom Premierenpublikum enthusiastisch gefeiert.


Da Jean Harlow die für die Rolle der Ann Darrow zunächst im Gepräch war, nach der Vorstellung des Drehbuchs entsetzt abgesagt hatte, verweigerten die Regisseure der Ersatzkandidatin, Fay Wray, jegliche Einsicht in das Script von King Kong und überzeugten die kanadische Schauspielerin mit dem Versprechen: „You will have the tallest, darkest leading man in Hollywood.“


In der Tat verlieben sich die Hauptdarsteller am Set ineinander, heiraten und werden eines der glücklichsten Paare am Strip. Fay Kong verzichtet, den Einwänden ihres Gatten trotzend um ganz für ihn und die zahlreichen, adoptierten, Kinder da sein zu können auf ihre Filmkarriere. King Kong brillierte, noch im Jahr der Premiere von King Kong und die weisse Frau, in dem Sequel, King Kongs Sohn.


In dem Film Panik um King Kong, der 1949 in die Kinos kam, hatte Kong keinen Auftritt mehr. Der Darsteller hatte darauf bestanden, wie gewohnt, sämtliche Stunts selbst zu absolvieren, was mit dem Hinweis auf sein fortgeschrittenes Alter von den Produzenten abgelehnt wurde, sie strichen seine Rolle und der Riesenaffenfilm Panik um King Kong war der Erste Riesenaffenfilm ganz ohne Riesenaffen.


Kong ist, nach einem Ausflug in die Politik, er bewarb sich als Kandidat der Republikaner erfolglos um das Amt des US-Präsidenten, digitalisiert für Nintendo tätig.