www.blogpingsite.com

20140304

Same But Different


1877/03/04 - Moskau Das Ballett Schwanensee (Лебединое Озеро), zu Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowski, erlebt, am  Bolschoi-Theater, in einer Inszenierung von Wenzel Julius Reisinger, seine Uraufführung.
Das, wie er versichert, ganz der Vorstellung des Komponisten entsprechende, Libretto, am Ende kommt Siegfried zum See und Odette vergibt ihm, eine grosse Welle droht den Prinzen zu verschlingen, Odette stürzt sich in die Flut um Siegfried zu retten, Prinz und Schwanenprinzessin sterben ...
... wurde, seit der Premiere, häufig umgeschrieben und verändert, so dass es auch verschiedene Versionen des Endes gibt.  Abhängig von der Inszenierung wird in den drei möglichen Konstellationen gestorben, oder sie leben glücklich bis an ihr Lebensende.