www.blogpingsite.com

20130320

Supreme Initiation


1995/03/20 - Tokyo Die 1984 von Chizuo Matsumoto, noch unter dem Namen Ōmu Shinsen no Kai als Verein für Yoga-Übungen gegründete, Ōmu-Shinrikyō, kontaminiert zur morgendlichen Hauptverkehrszeit fünf, im Bahnhof Kasumigaseki zusammentreffende, Pendlerzüge verschiedener U-Bahn-Linien mit Sarin. Das Nervengift verbreitet sich in den betroffenen U-Bahn-Zügen und 15 Stationen.

 
















Durch den Anschlag sterben insgesamt 13 Menschen (neun sofort, einer später am selben Tag, einer zwei Tage später, zwei weitere nach einigen Wochen), und tausende werden, teilweise schwer, verletzt. Die verhältnismässig geringe Anzahl von Todesopfern verdankt sich vor allem der relativ schlechten Qualität des Sarin, das Ōmu-Shinrikyō in eigenen Produktionsstätten hergestellt hatte.