www.blogpingsite.com

20130303

The Black Flight

Dreiwertige Logik und Gruppenzwang 

1914/03/03 - Vejrum Asger Jorn wird geboren, malt Jütländische Landschaften, zieht 1936 nach Paris und tritt in Fernand Légers Académie Contemporaine ein. Zurück in Dänemark wird Jorn Mitglied der Künstlergruppe Høst, die sich mit der belgischen Revolutionären Surrealistengruppe und Reflex zu CoBrA vereint.
Bald ruft der Künstler zur Bewegung für ein imaginistisches Bauhaus auf, um beide Organisationen mit der Lettristischen Internationale und der London Psychogeographical Association zur Situationistischen Internationale verschmelzen zu können, die er aber 1961 verlässt, um das Skandinavische Institut für Vergleichenden Vandalismus zu gründen. Am 1. Mai 1973 wird Asger Jorn bei einem dreiseitigen Fussballspiel von Heraklit gefoult und stirbt schwer verletzt noch auf dem Platz.