www.blogpingsite.com

20130422

Game Over


1945/04/22 - Moritzburg Auf dem Rüdenhof, auf dem sie ein im ersten Stock gelegenes Eckzimmer, mit Blick auf Schloss Moritzburg und ein danebenliegendes Zimmer mit Balkon bewohnte, stirbt, jetzt auch selbst, Käthe Kollwitz, 77-jährig.

Die Künstlerin war 1933, nach der Machtübernahme, von den Nationalsozialisten in ihrer Karriere wesentlich behindert worden.
Während des Zweiten Weltkrieges zieht sie sich auf Schloss Bischofstein in Lengenfeld unterm Stein zurück und lässt 1943 bei der Übersiedlung nach Nordhausen, in dessen Weissenburger-Strasse eine Fliegerbombe ihre Wohnung und zahlreiche der dort befindlichen Grafiken, Drucke und Druckplatten zerstört, viele Arbeiten zurück. 
Im Juli 1944 zog Käthe Kollwitz auf Einladung von Prinz Ernst Heinrich von Sachsen nach Moritzburg, wo aus ihrem Besitz lediglich ein Nachttopf, Goethes Totenmaske und ihr Tagebuch erhalten sind.