www.blogpingsite.com

20130425

Hawilt


2005/04/25 - Addis Abeba Das letzte Stück einer 24 Meter hohen abessinischen Grabstele trifft nach 68-jährigen Rom-Aufenthalt in seiner Heimat ein. 
Die Basaltsäule war zwischen 100 und 300 in Axum errichtet worden und reiste, 1937, einer Einladung Benito Mussolinis folgend, in die Italienische Hauptstadt. Dort konnte sie vor dem Afrikaministerium auf der Piazza di Porta Capena bewundert werden. 
Am Vorabend des äthiopischen Unabhängigkeitstages wurde ihre Spitze während eines schweren Gewitters vom Blitz getroffen und beschädigt, das wurde als göttliche Mahnung verstanden, die, immer wieder verschobene, Rückreise zu beginnen. 


In Äthiopien wird der Heimkehrer mit einem rauschenden Fest empfangen. Gemeinsam mit Kriegsveteranen, religiösen Führern und tausenden Einwohnern begrüssen der Präsident und der Premierminister den, an Bord einer russischen Antonow-124 gelandeten, vierten Block der Stele.