www.blogpingsite.com

20130508

71-Day Siege


1973/05/08 - Wounded Knee SD Nach monatelanger Belagerung durch F.B.I. und Nationalgarde ergeben sich die Oglala Lakota und andere Mitglieder der American Indian Movement (AIM). 
Sie hatten die Ortschaft im Pine Ridge Reservat seit dem 27. Februar besetzt gehalten, um die Absetzung einer gewählten, aber der Korruption und Vetternwirtschaft verdächtigten, Regierung des Stammesvorsitzenden von Pine Ridge, Dick Wilson, zu erreichen. Nach dem Scheitern von Verhandlungen mit einem stellvertretenden Attorney General der USA riefen die Aktivisten eine unabhängige Oglala-Nation aus.



Der permanente, vor allem nächtliche, Beschuss durch Scharfschützen des F.B.I. hatte allerdings die Anzahl der Besetzer nach und nach reduziert, so dass die Aktion jetzt abgebrochen wurde.


Dank der guten Öffentlichkeitsarbeit der AIM erfuhren die Ereignisse in Wounded Knee weltweit ein breites Medienecho und und die von den Indianern vertretene Sache viel Solidarität auch von Prominenten. Marlon Brando beispielsweise hatte die attraktive Squaw, Sacheen Littlefeather, in traditioneller Kleidung der Apachen zur Preisverleihung der Academy Awards geschickt, die dort erklärte, dass Brando den, ihm für seine Rolle in Der Pate verliehenen Oscar, im Hinblick auf die „schlechte Behandlung der Native Americans ...“ nicht annehme.


Sacheen Littlefeather macht dieser Auftritt sehr bekannt, sie reüssiert als Oktober-Playmate.