www.blogpingsite.com

20140522

Born this Day


1813/05/22 - Leipzig Richard Wagner

Phantomopernschmerzen

1872/05/22 - Bayreuth Wagner dirigiert sich zum 59. Geburtstag Beethovens 9. Symphonie. Am Vormittag hatte er den Grundstein seines Festspielhauses gelegt: „Dies aber ist das Wesen des deutschen Geistes, dass er von Innen baut: der ewige Gott lebt in ihm wahrhaftig, ehe er sich auch den Tempel seiner Ehre baut. Und dieser Tempel wird dann gerade so den inneren Geist auch nach aussen kundgeben, wie er in seiner reichsten Eigentümlichkeit sich selbst angehört. So will ich diesen Stein als den Zauberstein bezeichnen, dessen Kraft die verschlossenen Geheimnisse jenes Geistes Ihnen lösen soll. Er trage jetzt nur die sinnvolle Zurüstung, deren Hilfe wir zu jener Täuschung bedürfen, durch welche Sie in den wahrhaftigsten Spiegel des Lebens blicken sollen.“
Eine Crowdfunding Plattform zur Finanzierung des auf dem „Hügel“ aufzuführenden „Rings“ stösst bei der anvisierten Zielgruppe, der wohlhabender Musikliebhaber, auf wenig Interesse, lange kann, nach Fertigstellung des Hauses, kein Bühnenweihefest stattfinden. Wagners Walhall steht Jahre ungenutzt herum, bis König Ludwig in keinem seiner, wenigen, lichten Momente eine kleine, allerdings rückzahlbare, Subvention unternimmt.

Als mit „Rheingold“ endlich die Eröffnungsvorstellung der Bayreuther Festspiele stattfindet, ist Wagner deprimiert: „Die ungeheure Mühe einer möglichst stilvollen Aufführung meines Nibelungenwerkes hat mich, da sie doch endlich auch nur zur Geburt eines gewöhnlichen Theaterkindes führte, sehr erschöpft; nichts habe ich damit aufgebaut, nichts als ein leerstehendes Gehäuse.“