www.blogpingsite.com

20130503

Daily Moshe


Osmoregulation

1313 BCE/Ijar/23 - Refidim Die Kinder Israels kamen, 38 Tage nach ihrem Auszug, an diesen Wüstenort, jede Menge Sand und kein Wasser, also haderte das Volk, da es, wie auch ihre Tiere, in der Gefahr war zu verdursten. 
HaSchem befahl Moshe, die Ältesten des Volkes zum Berg Horeb, zu führen und den Felsen mit seinem Stab zu berühren. Als Moshe gegen das Gestein klopft entspringt daraus eine sprudelnde Quelle und weil das Volk gehadert und HaSchem in Versuchung gebracht hatte, es hier einfach verdursten zu lassen, nennt Moshe den Ort Massa und Meriba. 

Amalek

Gerade hat das Volk Israel seinen Durst gelöscht und die Tiere getränkt als es von Amalek angegriffen wird. Moshe ernennt Joshua zum Feldherren der Verteidiger und reckt selbst, um HaShems Beistand zu erlangen, beide Arme gen Himmel. So lange Moshe seine Hände in die Höhe hält sind Joshuas Kämpfer überlegen sobald er sie aber sinken lässt gerät Amalek in Vorteil.
Als Moshes Muskeln zu schmerzen beginnen, stützen Aaron und Hur seine Arme bis, bei Sonnenuntergang, die Israeliten gewonnen haben. HaSchem ist, weil Amalek sein auserwähltes Volk angegriffen hat, verärgert und sagt Moshe, der noch immer seine Oberarmmuskulatur massiert, er wolle „Amalek unter dem Himmel austilgen, dass man seiner nicht mehr gedenke“, vergisst es aber gleich wieder.