www.blogpingsite.com

20130512

Le Mariage du Cœur de Lion & La Chasse Aux Muslimes


1191/05/12 - Limassol Kaplan Nicolas, der spätere Bischof von Le Mans, traut in der St.-Georgs-Kapelle Berengaria von Navarra und den englischen König Richard I. 
Die Braut trägt ein langes weisses Seidenkleid, darüber einen Umhang aus byzantischem Brokat und einen, ihr wallendes dunkles Haar bedeckenden, weissen Schleier. Richard seinen, mit dem St.-Georgs-Kreuz bestickten, Waffenrock unter einem Fleur-de-Lys gemusterten, pelzgefütterten Umhang.
Die Hochzeit wird auf opulenten Festen gefeiert und von Auftritten internationaler Künstler und öffentlichen Paraden umrahmt. Eine weitere Attraktion ist die Doppelkrönung, mit welcher der Bräutigam sich noch zum König von Zypern und Berengaria zur Königin von England und Zypern macht.


Wenig später begeben sich Their Royal Highnesses in die Flitterwochen, sie wollen den Honeymoon im Heiligen Land mit einer Jagd auf Muslime verbinden und nach einem Aufenthalt in Jerusalem zurück nach England reisen. Es kommt aber einiges dazwischen und Berengaria wird zur einzigen englischen Königin, die niemals in England war.