www.blogpingsite.com

20140722

Game Over


1934/07/22 - Chicago Il Dead at 31, John Dillinger. Der deutschstämmige Mobster überfiel, in der „Great Depression“, zur Waffen-Akquise, verschiedene Polizeistationen und mehr als zwei Dutzend Banken. Hin und wieder gefasst und verurteilt, entzogen Dillinger und seine Kumpane sich, wiederholt, durch Ausbruch und Flucht der Haft, erschossen Vollzugsbeamte, Polizisten und F. B. I. Agenten und beraubten weitere Geldinstitute.

Nachdem Dillinger den Nachstellungen der Behörden zuletzt ein Jahr erfolgreich entweichen konnte, er wohnte in dieser Zeit wieder bei seinem Vater und auf Betreiben J. Edgar Hoovers, zum Staatsfeind #1 avancierte, kommt er wieder nach Chicago und wird von der ehemaligen Chefin seiner Geliebten verraten.

Anna Sage, eigentlich Ana Cumpănaş, war 1914 aus dem österreich-ungarischen Banat emigriert und führt einen Gastronomie- und Bordellbetrieb.  Sie offeriert dem F. B. I. Informationen, Dillinger betreffend, erwartet im Gegenzug die Einstellung des gegen sie anhängigen Deportations-Verfahrens und natürlich das auf den Gesuchten ausgesetzte Kopfgeld.

Nachdem Cumpănaş beides versichert ist, erklärt sie, sie werde, am Abend des kommenden Tages, mit Dillinger und ihrer ehemaligen Angestellten, zusammenkommen, um eine Vorstellung des Films „Manhattan Melodrama“ anzuschauen und verabredet mit den Beamten, beim Kinobesuch, zur Erleichterung ihrer Verifikation, einen leuchtend orangefarbenen Rock und eine weisse Bluse zu tragen.



Am nächsten Abend als der arglose Gangster sein Liebchen und wie versprochen, in Orange und Weiss, Ana, das, vom F. B. I. umstellte, Filmtheater verlassen, kommt es, da die Farbe des Rocks der Denunziantin, im Schein der Strassenbeleuchtung, eher rot wirkt, bei den versammelten Bundesbeamten und Pressevertretern zu einiger Verwirrung. 

Beinahe gelingt es John Dillinger ein weiteres Mal zu entkommen. Das Signalement des „Enemy of the State“ ist aber zumindest den anwesenden Agenten Charles Winstead, Clarence O. Hurt und Herman E. Hollis einigermassen vertraut, sie erschiessen Dillinger noch bevor er seine Waffe ziehen kann. Ana Cumpănaş, von der Presse bald „The Mysterious Lady In Red“ genannt, erhält 5000$ und wird nach Rumänien abgeschoben.