www.blogpingsite.com

20140809

‎About Courtesy


1936/08/09 - Berlin Jesse Owens gewinnt als erster Leichtathlet bei Olympischen Spielen vier Goldmedaillen. Er siegt in den Disziplinen „Einhundert-“ „Zweihundert-“ und „Vier Mal Einhundert Meter“ , und im „Weitsprung“.

Hat Adolf Hitler dem vierfach triumphalen US-Athleten den Handschlag verweigert und die „Führerloge“, auf der Flucht vor der Pranke des „Flitznegers“, eiligst verlassen? – „Als wir circa 30 Meter entfernt waren und Hitler uns sah, stand er auf und mit ihm zwei SS-Gruppenführer und zwei Generäle und sie verliessen eiligst den Hitler-Stand...“, berichtet Owens offizieller Dolmetscher bei den Olympischen Spielen. 


Hat der „Führer“ den intimen Moment gesucht und den Sieger, fern der Journalistenmeute, zum „high five“ aufgefordert? „That was one of my most beautiful moments.“, schreibt Owens in seinen Memoiren. 


Oder blieb es beim Winken? – „When I passed the Chancellor he arose, waved his hand at me, and I waved back at him.“ Es lässt sich nicht mehr zweifelsfrei eruieren, alle sind tot.


Sicher ist, dass der amtierende Präsident der Vereinigten Staaten, Franklin Delano Roosevelt, mit Rücksicht auf den laufenden Wahlkampf, jede Form der Gratulation vermied.