www.blogpingsite.com

20140810

ACC


1897/08/10 - Elberfeld Im Bayer-Stammwerk gelingt Felix Hoffmann die erste Reinsynthese von „Acetylsalicylsäure“, dem Wirkstoff des „Aspirin“.

Die Nutzung der Salicylsäure zu medizinischen Zwecken ist tief in der deutschen Heiltradition verwurzelt, durch Köcheln von Weidenbaumrinden und Melken von Bibern, deren Castorbeutel ein Biebergeil genanntes Sekret produziert, gewannen bereits frühgermanische Kulturen Extrakte, die der synthetischen Acetylsalicylsäure verwandte Substanzen enthielten. Verschiedene Leiden wie Krampf, hysterischer Anfall, Nervosität u.v.m verloren für die Salicylsäure anwendenden Stämme ihren Schrecken.


Aspirin, der Name leitet sich vom „Echten Mädesüss“, auch „Spire“ genannt ab, wurde am 6. März 1899 in die Warenzeichenrolle des Kaiserlichen Patentamtes aufgenommen und im selben Jahr zum Patent angemeldet. Aber Bayer, zu dessen Marketingdirektor Hoffmann nach der gelungenen Synthese avancierte, fand sich erst nach langem Zögern bereit, Aspirin in den Handel zu bringen. Die vom Bibergeil bekannten Nebenwirkungen wurden gefürchtet und die Markteinführung des elf Tage nach der Acetylsalicylsäure synthetisierten Heroin, welches als unbedenkliches Allheilmittel grössere Margen versprach, band alle verfügbaren produktionstechnischen Ressourcen und Werbemittel.

Der, trotzdem, unerwartet grosse Erfolg des Medikaments führt anlässlich des Untergangs des 3. Reiches zu einem Streit um das mit der Urheberschaft verbundene Renommee.
Der zu dieser Zeit im Konzentrationslager weilende „Chemiejude“ Arthur Eichengrün macht im Frühjahr des Jahres 1945, in einem, an die I.G. Farben (Bayer) AG gerichteten, Schreiben, fast ein halbes Jahrhundert nach der Erfindung von Aspirin, als er sich, wie er sagt, seinem Tode nahe sieht, geltend, dass Felix Hoffmann an Aspirin nur in der Weise beteiligt war, dass er seine, also die Anordnungen Eichengrüns, befolgte, ohne überhaupt zu wissen, was er da, im Auftrage Eichengrüns, eigentlich tat.

Heute gehört der deutschen „Bayer AG“  mit Aspirin der ganze Weltmarkt.