www.blogpingsite.com

20110121

La Mort/Monsieurs De Paris

La Mort/Monsieurs De Paris
1793/01/21 -  Paris Charles-Henri Sanson guillotiniert, obgleich er selbst ein Anhänger der Monarchie ist, den Bürger Louis Capet.
Sanson führte insgesamt 2918 Enthauptungen durch. Capet folgten auf der Guillotine eine Reihe prominenter Revolutionäre wie Danton, Desmoulins, Robespierre oder Saint-Just, deren Verurteilung Sanson mit grosser Genugtuung zur Kenntnis nahm.
Im April übergab er das Amt de facto an seinen Sohn. Der enthauptet Marie Antoinette,  den Chefankläger Fouquier-Tinville, u.s.w.


Sein jüngerer Bruder Gabriel kam beim Zeigen eines abgeschlagenen Hauptes durch Sturz vom Gerüst zu Tode.
Charles Enkel, Henri-Clément, war der Letzte in der Familie, der das Amt ausübte. Um seine Spielsucht zu finanzieren, verpfändete er die Guillotine. Es wurde bekannt, Henri-Clément verhaftet und der Justizminister sah sich gezwungen die Schulden des Scharfrichters zu begleichen. Henri-Clément Sanson wurde seiner Pflichten entbunden. Damit endete die 159 Jahre lange „Amtszeit“ der Familie Sanson als Henker von Paris. Eine letzte Hinrichtung auf der ausgelösten Guillotine hatte Henri-Clément noch auszuführen, dann übergab er die Insignien und schrieb ein Buch.