www.blogpingsite.com

20111226

HMS Beagle / Sin_And_Punishment


1831/12/26 - Plymouth Charles Darwin wartet als unbezahlter Naturforscher an Bord der HMS Beagle, die am kommenden Tag auf die Reise zur bisher immer wieder durch Stürme verzögerten Vermessungsfahrt im Pazifik gehen wird.  

Schon heute, es ist „ein wunderschöner Tag“ und ein „ausgezeichneter zum Segeln“, könnte die Beagle in See stechen aber die Mannschaft, der in ihrer Gesamtheit für den Weihnachtstag ein Urlaub gewährt wurde, ist in eben dieser noch nicht wieder da und- oder besoffen. Dementsprechend befindet „das Schiff sich den ganzen Tag in einem Zustand der Anarchie“ und ist nicht bereit zum Auslaufen. 
Darwin beweist dieses, die „Misshelligkeit, einer verpassten Abreisemöglichkeit, heraufbeschworen“ habende, „Vorkommnis ..., wie absolut notwendig strikte Disziplin bei solch gedankenlosen Burschen wie Seeleuten ist“ und obwohl er bedauert, dass es wohl ein unglückseliger Anfang sei, wenn man bereits so früh viele der Besten (es waren wie gesagt alle nicht, oder nicht im dienstfähigen Zustand erschienen) derart bestrafen muss“ sieht Charles Darwin die Notwendigkeit der Disziplinierung. Er will ja auch endlich los und während einige der Pflichtvergessenen acht bis neun Stunden in schweren Ketten (geht ja noch) verbringen müssen, geniesst Charles in der Fähnrichsmesse das Menü und verbringt dort in hoffender Vorfreude einen angenehmen Abend.