1632/01/16 - Amsterdam Rembrandt van Rijn besucht das Theatrum Anatomicum in der Alten Waage um einer der dort, in jedem Winter, stattfindenden öffentlichen Sektionen beizuwohnen.
Das Auditorium der, wie immer von Nicolaes Tulp, dem Praelector Anatomiae vor dem Kollegium der Amsterdamer Chirurgen gehaltenen, diesmal, durch die Obduktion unter anderem der Leiche des wegen Strassenraubes zum Tode verurteilten, gehenkten, Adriaan Adriaanszoon, veranschaulichten Vorlesung, wird dem Maler als Motiv für das, von der Amsterdamer Barbier/Chirurgen-Gilde in Auftrag gegebene, Gruppenportrait dienen.
Bis zum Erblinden in die ikonographische Matrix der kollektiven Erinnerung gebrannt, wird das Bild gern und häufig adaptiert.
René Goscinny und Paul Uderzo bedienten sich der Komposition im Asterix-Band Der Seher.
In dem E3 Trailer zu „Deus-Ex: Human Revolution“ sind der virtuellen Willkür des Kollegiums kybernetische Prothesen unterworfen.