www.blogpingsite.com

20120328

Indian Garden


2004/03/28 - Genolier Sir Peter Alexander Baron von Ustinov, CBE, stirbt.

Ustinov eröffnete als Schirmherr die zweite "United Buddy Bears" Ausstellung in Berlin. Das war übel. Sonst war er eigentlich ein lustiger Kerl, 1984 sollte er im Rahmen der jeweils live übertragenen BBC-Reihe "Ustinov’s People" Indira Gandhi interviewen, sie wird aber auf dem Weg zu ihm erschossen. Während der Schauspieler, kurz vor dem Anschlag, auf die indische Premierministerin wartet, überbrückt er, vor laufender Kamera, sinnierend:
„Hier stehe ich also im Garten von Indira Gandhi. Es sind Vögel in den Bäumen. Wächter stehen in den Winkeln. Es ist ruhig.“
Plötzlich, dreimal, ein leises Ploppen, jetzt durchzieht eine gewisse Unruhe die pastorale Atmosphäre der Parkanlage. Ustinov durch eine Hecke vom Geschehen getrennt, versucht die Fernsehzuschauer zu beruhigen. Im Hintergrund, zwei kurze Feuerstösse aus einem Maschinengewehr, sie gelten den Attentätern. Dann, Ustinov wurde über das soeben auf seine Geprächspartnerin verübte Attentat informiert, revidiert er seine beruhigende Moderation:
„Ich muss gestehen, als ich eben sagte, es sei nichts Ernstes geschehen, habe ich mir selbst nicht geglaubt. Auf Indira Gandhi ist soeben geschossen worden. Die Wächter stehen nicht mehr in den Winkeln. Aber die Vögel sind noch in den Bäumen.“