www.blogpingsite.com

20140601

Game Over / Le Petit Prince


1879/06/01 - iTyotyosi Valley Dead at 23, Napoléon IV.

Napoléon Eugène Louis Jean Joseph Bonaparte, Prince Imperial und Fils de France, „Lulu“ oder „Petit Prince“, einziger Sohn von Napoléon III und Kaiserin Eugénie de Montijos, der 45 Asteroid ist nach ihr benannt, wird während der Verhandlungen zum Pariser Frieden, der den Krimkrieg beendete und zu einer neuen Konstellation in Europa führte, geboren. Das Frankreich seines Vaters hat Russland als führende Kontinentalmacht abgelöst und die Vertreter sämtlicher Grossmächte defilieren zu Ehren der Zangengeburt, die dauerhafte Herrschaft der Dynastie Bonaparte scheint gesichert.

Der Prinz muss allerdings, im Zuge des verlorenen Deutsch-Französischen Krieges und der in Frankreich damit verbundenen dauerhaften Abschaffung der Monarchie, mit seinen kaiserlichen Eltern in den 1870er Jahren nach England emigrieren, wo sich die Familie in der Grafschaft Kent, in Chislehurst, niederlässt. Am 9. Januar 1873 verstirbt Napoleon III., die Anhänger der Bonapartes proklamieren Louis, als Napoléon IV. wirkungslos zum neuen Kaiser der Franzosen. 
Die imperiale Familie hält sich oft am englischen Königshof auf, wo Kaiser Lulu Prinzessin Beatrice, der jüngsten Tochter  Königin Victorias, nachstellt, er wird aber abgewiesen. Louis meldet sich, gebrochenen Herzens, als Freiwilliger, er will in Südafrika am Zulu-Krieg teilnehmen. Schwierig, ... OK! Der imperiale Prinz soll im Stab von Lord Chelmsford dienen, um das Gelände, über das die Briten vorrücken wollen, zu karthographieren. Chelmsfords Offiziere werden mehrfach angewiesen, Lulu nicht in gefährliche Situationen geraten zu lassen und ihn unbedingt, jederzeit mit einer ausreichend grossen Eskorte zu versehen. 
Am 1. Juni 1879 plant Bonaparte seine erste Erkundung der Kampfzone. Die Hälfte der Begleitung versammelt sich aber an der falschen Stelle, so dass Napoleon mit lediglich sieben Mann unter Leutnant Carey vom 98. Regiment (North Staffordshire) aufbricht. Am Ufer des iTyotyosi-Flusses trifft die britische Patrouille auf 40 dort lauernde Zulukrieger. Man sitzt eilig auf und die Eskorte entkommt unversehrt. Louis' Pferd wird von Zulus umringt, es scheut, bricht dann aus und wirft Bonaparte ab. Zu Fuss versucht der, in die Meute der ihn verfolgenden Neger schiessend, zu entkommen, wird aber schnell eingeholt und überwältigt.
Sein geborgener Leichnahm weist 18 von Assegais stammende Wunden, von denen mindestens 3 tödlich waren, auf. Als 1999 bei 45 Asteroid, ,Eugénie‘,  ein Satellit entdeckt wird, erhält dieser, nach Louis Napoléon, den Namen „Petit Prince“.


„He was a plucky young man, and he died a soldier’s death. What on earth could he have done better?“ - Field Marshal Garnet Joseph Wolseley