2449/Aw/09 - Paran Als zehn der zwölf Kundschafter, welche Moshe in das Land Kanaan gesandt hatte, mit ihrem entmutigenden Bericht zurückgekehrt waren, weinte das Volk Israel die ganze Nacht und erklärte, dass es, statt Kanaan zu besiedeln, lieber nach Ägypten zurückkehren würde.
Diese, sechzehn Monate zuvor, von Moshe geführt, aus Ägypten ausgezogene, Generation der Juden wird, wegen ihrer Mutlosigkeit von JHWH, wie gesagt, zum, bis zu ihrem Aussterben, in der Wüste Herumwandern verurteilt, indem, JHWH den Einzug des Volkes in das Land Israel, erst einmal, um vierzig Jahre verschiebt.
Das war die erste in einer Reihe von insgesamt fünf nationalen Tragödien, die sich, warum auch immer, immer wieder an einem Neunten „Tischa beAv“ Aw, ereignen. Die anderen vier sind: die Zerstörung der zwei Tempel, des ersten Tempels, am 09/Aw/3338, durch die Babylonier und des zweiten durch die Römer, 09/Aw, 3829 Jahre nach JHWHs Erschaffung der Welt, zusammengefasst, in den Tragödien-Top-Five des Tischa beAv unangefochten auf Platz #1, sie markiert den Eintritt in die Galut – den Zustand physischen, spirituellen Exils, in dem sich die Juden bis heute permanent befinden – und die Ränge teilt sich, Der Fall von Betar, des letzten Rückhalts, im heroischen Bar Kochba Aufstand, in dem, durch Hunger oder Schwert, einschliesslich des Anführes, Bar Kochba, 580000 Juden starben und der, man zählte den 09/Aw/3893, nach 3-jähriger Belagerung, den römischen Truppen in die Hand fiel mit dem Umpflügen des Bodens des zerstörten Jerusalem.
The Destruction of the Second Temple
La distruzione del Tempio di Gerusalemme (The destruction of the Temple of Jerusalem); 1867; detail; oil on canvas; 183 × 252 cm; Galleria d'Arte Moderna, Venice.
Tischa beAv ist aber auch ein Tag der Hoffnung. Da, in dem Augenblick, als der Tempel in Brand gesetzt wurde und die Galut begann, wie die Lehren der jüdischen Weisen besagen: „In jeder Generation ein Nachkomme von Juda geboren wird, der es wert ist, der Moschiach zu sein“ [Bartinoro zu Ruth: „Wenn die Zeit kommen wird, wird JHWH selbst sich offenbaren und ihn senden, und dann wird der Geist des Moschiach, der in der Höhe versteckt und geheim gehalten wird, sich in ihm manifestieren.“ (Chatam Sofer)], der Moschiach geboren wurde.