www.blogpingsite.com

20140713

Typologic


Hooray for Hollywood

1923/07/13 - Los Angeles CA Der Schriftzug HOLLYWOODLAND, mit dem eine Immobilienfirma in 15 Meter hohen Lettern für den Kauf von Grundstücken im Gebiet der Hollywood Hills wirbt, ist fertiggestellt.
Auf ein Gerüst aus alten Telefonmasten, Rohren, Drähten und diversen Holzteilen wurden unzählige, 12x22 cm grosse, weisse Metallplatten genagelt, die in der Nacht von 4000 Glühbirnen illuminiert sind.


Da das auf den Mount Lee montierte, wie der Eiffelturm, eigentlich als Provisorium gedachte HOLLYWOODLAND, bald als ein Wahrzeichen Los Angeles‘ und Symbol für den Filmstandort wahrgenommen wird, entscheidet die City of Los Angeles, es zu erhalten. Die Rechte an HOLLYWOODLAND werden auf die Handelskammer übertragen, die 1949, nachdem das wie die anderen Buchstaben ziemlich verrottete H umgefallen war, beschliesst, HOLLYWOOD zu restaurieren und LAND und Lampen wegzulassen.


Als auch das HOLLYWOOD, nach 1970, wieder weitgehend verfallen ist und für einen kompletten Neubau eine Viertelmillion Dollar veranschlagt wurden, lädt Hugh Hefner zu einer Party, in deren Rahmen, um die Renovierung zu finanzieren, symbolische Rechte an den einzelnen Buchstaben versteigert werden, in die Playboy Mansion. Hefner selbst  wird das Y zugeschlagen,  Warner Brothers Records, zum Beipiel, ein O und zu Ehren Groucho Marx‘ erwirbt Alice Cooper das andere.