www.blogpingsite.com

20121216

Coandă


1910/12/16 - Passy Bei einem unfreiwilligen Flugtest der von ihm konstruierten Coanda-1910 des ersten Flugzeugs mit Strahltriebwerk, entdeckt Henri Marie Coandă einen später nach ihm benannten Effekt.


Der rumänische Atillerieoffizier mit Faible für Flugzeugkonstruktion und Aerodynamik wollte eigentlich nur einen Bodentest des Coanda-1910 Thermojets durchführen, hatte aber aber die Kraft des Antriebs unterschätzt. Die Kiste geht ab wie Schmitts Katze und schiesst unkontrolliert in die Höhe. 

Coandă, im Führerstand, sieht noch wie flammende Gase sich, vom Triebwerk, entlang des Rumpfes ausbreiten, den Coandă-Effekt, dann wird er, mit versengten Augenbrauen, herausgeschleudert und die brennende Maschine stürzt ab.

Der Konstrukteur beschäftigt sich nach diesem Erlebnis nicht mehr mit der Entwicklung des Strahlantriebs, baut aber, auf Basis des Coandă-Effektes, später ein Fluggerät in Form einer Fliegenden Untertasse das er als Aerodina Lenticulara bezeichnet.

Das Konzept der Aerodina Lenticulara wurde von  Avro Canada unter der Bezeichnung Avro Canada VZ-9AV Avrocar weiterentwickelt und heute fliegen wir alle mit den formschönen Geräten durch die Gegend.