www.blogpingsite.com

20140518

Schützt, was Gut ist.


1951/05/18 - Lund Erik, aus dem Geschlecht der Wallenbergs, stellt der schwedichen Öffentlichkeit eine von ihm, 1943, in der Firma Åkerlund & Rausing, entwickelte Kartonverpackung für Milch vor.


Auf die Idee zu dieser neuen Verpackungsart war Ruben Rausings (Abb. unten, links, mit Gad und Hans Rausing) Frau beim Kartoffelwurstmachen gekommen.
Erik Wallenberg hatte, zusammen mit Rausing, als Tochtergesellschaft von Åkerlund & Rausing, eine, weil die Packungen, herstellungsbedingt – ein bereits befüllter Kartonschlauch wird jeweils um 90 Grad verdreht abgeklemmt, verschweisst und abgeschnitten – Tetraeder-Form haben, Tetra Pak AB genannte, Firma gegründet, die 1952 eine erste Abfüllanlage, an eine Molkerei in Lund liefert.



Die schwedischen Konsumenten haben zunächst Schwierigkeiten bei der Bedienung der neuartigen Verpackungen. Aber Tetra Pak wird, im Laufe der Zeit, zum weltweiten Erfolg. Rubens Sohn, Hans Rausing, kann, 1996, für die von ihm gehaltenen Anteile, bei seinem Bruder Gad, 7 Milliarden US-Dollar erlösen und auf Rang 77 der reichsten lebenden Menschen vorstossen.


In Ostdeutschland wurden Milchprodukte im Tetra Pak trotz hoher Lizenzgebühren, zwischen 0 und 7 Uhr, für den Endverbraucher kostenneutral distribuiert.