www.blogpingsite.com

20110107

Aunt Polly's Fence




Ein Versuch, den Reformvorschlägen des Herrn Twain gerecht zu werden (In der Literatur und in der Zahnheilkunde sind Parenthesen schlechter Geschmack.):

1.) “Der Dativ ist nichts weiter als schmückender Unsinn – es ist besser, ihn abzuschaffen.“
Hervorragend! Das würde uns in Zukunft stumpfsinnige Erscheinungen ersparen wie „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ - oh, Pardon: „Der ist dem Genitiv seinen Tod“.

2.) „Sodann würde ich das Verb weiter nach vorne holen.“
„Verb holen würde sodann ich das weiter nach vorne.“ 
Jetzt steht „Verb“ ganz vorne, besser?

3.) „... würde ich ein paar starke Ausdrücke aus dem Englischen importieren – zum Fluchen und auch zur kraftvollen Beschreibung aller möglichen kraftvollen Vorgänge.“
Eine Sprache, in der ein kleines, niedliches Insekt wie der Schmetterling mit einem Wort versehen ist, das lautmalerisch eher mit einem Kinnhaken verwandt ist, bedarf möglicherweise keiner kraftvolleren Überholung.

4.)„...würde ich die Geschlechtszugehörigkeit neu regeln und die Verteilung gemäß dem Willen des Schöpfers vornehmen.“
Die Mädchen stellte erstaunt fest, dass das Schöpfer sie mitnichten mit einem Prostata, wohl aber mit einer ansehnlichen Geburtskanal versehen hatte.

5.) „... würde ich diese großen, langen, zusammengesetzten Wörter abschaffen oder zumindest von dem Sprecher verlangen, sie abschnittweise vorzutragen mit Erfrischungspausen dazwischen."
Rindfleischetikettierungsüberwach-
ungsaufgabenübertragungsgesetz ist Ihnen zu lang?

Na dann: das Gesetz zur Übertragung von - Martini auf Eis gefällig?- Aufgaben bezüglich der Überwachung - Lachskanapee? - der Etikettierung des Fleisches - vielleicht eine Fussmassage? - vom Kind der Kuh.

6.) „... Sechstens würde ich von dem Sprecher verlangen, dass er aufhört, wenn er fertig ist, und nicht noch eine Kette dieser nutzlosen 
„haben sind gewesen gehabt haben geworden sein“ hinten an den Satz zu hängen.“
Fertig ist.

7.) „... Siebtens würde ich die Parenthese abschaffen.“
(schade)