www.blogpingsite.com

20110413

Apotheosis


1904/04/13 - Port Arthur Am Morgen versucht, der Russisch-Japanische Krieg findet gerade statt, ein russischer Zerstörer von einer Sicherungsfahrt in den Hafen zurückzukehren. 
Japanische Zerstörer greifen das Schiff an und sofort entsenden die Russen, um in das sich entwickelnde Zerstörergefecht einzugreifen, einen Panzerkreuzer, während drei Linienschiffe, unter ihnen das Flaggschiff, die "Petropawlowsk" auslaufen und drei weitere Kreuzer und eine Zerstörergruppe, in der Absicht die japanischen Kriegsschiffe zu stellen, folgen.
Die Japaner ziehen sich, um auf ihre schweren Einheiten zu treffen, etwa 15 Meilen weiter nach See zurück. Den Russen fehlt nun die Unterstützung der Küstenbatterien so dass sie, in der Hoffnung die Japaner würden ihnen vor diese folgen, wenden. Nahe der Hafeneinfahrt läuft die Petropawlowsk auf eine Mine, die zuerst die Torpedos im Bugraum des Schiffes und danach sämtliche Kessel und Munitionskammern zur Explosion bringt. 
Das Schiff sinkt innerhalb von zwei Minuten; mit ihm der Großteil der Besatzung und der bekannte, russische Schlachtenmaler Wassili Wereschtschagin.

Deshalb können wir heute leider kein schönes Seekriegsstück aus der Hand dieses Meisters bewundern.