1971/09/30 - Berlin Hauptstadt der DDR Ein letztes Mal begrüsst die Stimme des Schauspielers Wolfgang Heinz, mit den Worten: „Hier ist der Deutsche Freiheitssender 904 – der einzige Sender der Bundesrepublik, der nicht unter Regierungskontrolle steht.“, keine Hörer.
Der in Bestensee bei Königs Wusterhausen versteckte, ostdeutsche, Propagandasender, der suggerierte, er würde von einem durch Westdeutschland kurvenden LKW, illegal, ausgestrahlt, konnte in den 15 Jahren seines Regelbetriebs mit „Eidechsen“ genannten, etwas hermeneutischen, Wortbeiträgen wie: „Nachricht an Kalenderblatt: Es ist nicht alle Tage Sonntag.“ oder „Meerschweinchen: Heute droht der Adler.“, bei der intendierten Zielgruppe, also revolutionär gesonnenen, bundesdeutschen Arbeitern, nur marginale Popularität erringen.
Heinz Priess, im spanischen Bürgerkrieg, Bataillonskommissar bei den Internationalen Brigaden, der den Sender, unter dem Decknamen „Robert“, 13 Jahre lang, als Chefredakteur, leitete, beklagt später: „Nichts wurde in Bewegung gebracht. Nur die Musik kam gut an.“