www.blogpingsite.com

20120113

The Story of Æthelwulf, King_of_Wessex


0858/01/13 - Æthelwulf stirbt. Æthelwulf, der „Edle Wolf“, Sohn Egbert III. und seiner Ehefrau Redburga, einer Schwägerin Karl des Großen, eroberte im Auftrag seines Vaters Kent und vertrieb König Baldred, woraufhin sich auch Surrey (East Anglia), Sussex und Essex ergaben. 
Er folgt seinem Vater auf den Thron und setzt, während er selbst über das alte Kernland von Wessex, also Hampshire, Wiltshire, Dorset und Devon regiert, seinen ältesten Sohn Æthelstan als Unterkönig von Kent, Essex, Surrey und Sussex ein. 
Bei Charmouth unterliegt Æthelwulf einem dänischen Heer, kann aber mit seinem Sohn Æthelbald den Dänenhäuptling Rorik zehn Jahre später bei Ockley vernichtend schlagen. 
Æthelstan verstirbt im selben Jahr und Æthelbald tritt die Nachfolge als Unterkönig an. 
König Burgred von Mercia bittet Æthelwulf darum, ihm bei der Unterwerfung der Briten in Nordwales zu helfen. Gemeinsam besiegen sie die Waliser unter Cyngen ap Cadell und bekräftigten ihr Bündnis dadurch, dass Burgred Æthelwulfs Tochter Æthelswith heiratet. 
Æthelwulf stiftet ein Zehntel seines Königreiches der Kirche und zieht mit seinem Sohn Alfred nach Rom, wo sie ein Jahr bleiben. Æthelbald verschwor sich während Æthelwulfs Abwesenheit mit Ealstan, dem Bischof von Sherborne und Eanwulf, Earl von Somerton, usurpierte den Thron und wurde in Kingston upon Thames zum Bretwalda gekrönt. Æthelwulf, zurück in England, belässt, um einen Bürgerkrieg zu vermeiden, Æthelbald auf dem Thron und herrschte fortan nur noch über die Region des mittleren und östlichen Wessex.
Æthelwulf