www.blogpingsite.com

20130516

文革


1966/05/16 - Peking Das Politbüro veröffentlicht die „Mitteilung des 16. Mai“, in der die Bevölkerung zur Aufdeckung und Ausmerzung von Missständen innerhalb von Partei und Gesellschaft aufgerufen wird. Damit beginnt die Kulturrevolution, die nach einem halben Jahr siegen soll, aber in den nächsten 10 Jahren, bis zu ihrem entgültigen Scheitern, immer wieder verlängert werden muss. 


„In China gibt es ein altes Sprichwort: Erst wenn der Sarg geschlossen ist, lässt sich ein Urteil fällen. Bei mir wird es auch langsam Zeit, nun kann man doch eine Bewertung abgeben. In meinem Leben kann ich auf zwei Leistungen zurückblicken. Ich habe Chiang Kaishek jahrzehntelang bekämpft und ihn auf einige Inseln vertrieben. Nach einem achtjährigen Krieg habe ich die Japaner nach Hause geschickt. Schliesslich bin ich nach Peking, bis in die Verbotene Stadt vorgedrungen. […] Wie ihr wisst, ist die andere Leistung die Kulturrevolution. Nur wenige unterstützen sie, viele sind gegen sie.“ 
Mao