www.blogpingsite.com

20140815

Ja, eine praktische Idee!


1931/08/15 - NYC „Pardon Us“ der erste full lenght Tonfilm mit Stan Laurel und Oliver Hardy, wird uraufgeführt.Stan und Olli werden beim Schnapsbrennen erwischt und kommen ins Gefängnis, es gelingt ihnen auszubrechen. Sie schwärzen, um, wie die dort tätigen Neger auszusehen, ihre Gesichter, verstecken sich auf einer Baumwollfarm, werden entdeckt, wieder eingesperrt und kommen letztlich wieder frei.
Der Film entstand in Los Angeles, die Produktionszeit dauerte, da neben der englischen, auch eine französische, deutsche, italienische und spanische Fassung gedreht wurde, also die Künstler alle Dialogszenen fünf Mal spielen und den fremdsprachigen Text von „Negern“ hinter der Kamera ablesen mussten, von Juni bis November, die deutsche Sprachversion ging dann auch noch verloren. Lediglich der Original-Trailer wird 1999 wiedergefunden.
Zur Wiederaufführung in Deutschland und Österreich 1950 musste der Film synchronisiert werden, dabei wurden einige Szenen, unter anderem die, in denen Stan und Ollie die Tochter des Gefängnisdirektors retten, sowie sämtliche Lieder, weggeschnitten und das ist wirklich schade.