www.blogpingsite.com

20130211

1848/02/11 - München Weil es, am Vortag, wegen der Verfügung des bayerischen Königs Ludwig die Universität München zu schliessen und alle Studenten der Stadt zu verweisen, zu heftigen Protesten und Krawallen gekommen war, wird die Universität wieder geöffnet und es ergeht der Befehl, dass Gräfin Landsfeld aka Lola Montez, München binnen einer Stunde zu verlassen habe.

Der König und die Tänzerin

Lola Montez, Gräfin Marie von Landsfeld, eigentlich Elizabeth Rosanna Gilbert, war eine spanische Tänzerin die, 1821, als Tochter eines schottischen Offiziers und einer irischen Landadeligen geboren wurde. Ihr Vater, nach Kalkutta versetzt, erlag, kurz nach Ankunft der kleinen Familie, der Cholera. Elizabeth lebte noch bis ihrem fünften Lebensjahr in Indien und dann, erst mit Mutter und Stiefvater, später, bei ihrem Stiefonkel, in Schottland und wurde letztlich in England, in Bath, in einem Internat für höhere Töchter, untergebracht.

Sie heiratete einen britischen Offizier, folgt ihm nach Simla, in Indien, trennte sich aber bald, ging wieder nach London, lernte dort Spanisch, reiste ein paar Tage nach Spanien und kam als „Maria de los Dolores Porrys y Montez“, Tänzerin aus Sevilla wieder zurück, wurde aber bei ihrem erfolgreichen Debüt als Elizabeth Gilbert erkannt und musste England überstürzt verlassen. 
 Elizabeth zog als Lola, durch halb Europa und verursachte, wegen jeweiliger Affären, überall Skandale. Sie tanzt in Berlin, vor Friedrich Wilhelm von Preussen und Zar Nikolaus, wird aus Berlin, wie vorher schon aus Reuß-Ebersdorf und später noch aus, Warschau und Baden-Baden, ausgewiesen, wird, von Franz Liszt, nach Paris empfohlen und nachdem dort einer ihrer Liebhaber in einem Duell erschossen worden war, erregt, neben ihren Auftritten an der Pariser Oper, der auf das Duell folgende, Prozess Aufsehen. 
Nach zwei Jahren in der Pariser Halbwelt, u. A. gehörten Alexandre Dumas der Ältere und der Jüngere sowie Franz Liszt, zu ihren Verehrern, kommt sie, 1846, nach München, steigt im Bayerischen Hof am Promenadeplatz ab und bewirbt sich an den Bühnen der Stadt, erfolglos, um ein Engagement als Tänzerin.Lola sucht Ludwig I. auf, der ihr ein Gastspiel am Münchner Hof- und Nationaltheater vermittelt.