www.blogpingsite.com

20130326

LIES

The Book Mormon

1830/03/26 Palmyra, New York Das bei Egbert Grandin and Company gedruckte Buch Mormon erscheint in einer 5.000 Exemplare umfassenden Erstauflage. 
Der, etwa 600 BCE, aus Jerusalem geflohene Nephi hatte, auf goldenen Platten, einen Bericht über seine Familie und Gott verewigt: ...
... Nephi und seine Familie gelangten, mit Hilfe Gottes, nach Amerika und entwickelten dort eine Zivilisation. Dieser Bericht, Die Kleinen Platten Nephis, wurde, bis etwa 130 BCE, von Nephis direkten Nachkommen weitergeführt und nach Erlöschen der Abstammungslinie  Nephis, von den Führern dieses Gemeinwesens in Verwahrung genommen. 



Auf einem zweiten Satz von Goldplatten, den Grossen Platten Nephis, hatte Nephi die politische und gesellschaftliche Geschichte seines Volkes niedergeschrieben; dieser, wesentlich ausführlichere, Bericht wurde, nach Nephis Tod, von den Führern des Gemeinwesens, fortgeschrieben. Eine dritte Quelle des Buchs Mormon sind die Platten Ethers, ein Bericht über ein älteres Volk, das, bereits kurz nach dem Turmbau zu Babel, etwa 2000 BCE, nach Amerika gelangte. Diese Vorlagen wurden, um 400 CE, von  Mormon und danach von dessen Sohn Moroni zusammengefasst, kommentiert und um deren  Zeit ergänzt. Die Kleinen Platten Nephis, sowie die Zusammenfassung der Grossen Platten Nephis und der Platten Ethers, alle in reformiertem Ägyptisch verfasst, versteckte Moroni um sie für zukünftige Generationen zu bewahren.


1823 erschien Moroni Joseph Smith als Engel, berichtete dem späteren Gründer der Church of Christ von den Aufzeichnungen und wies ihm den Ort, an dem die Platten versteckt waren. Aber erst 1827 gelang es Smith die Platten zu bergen. 
Mit Hilfe der Sehersteine Urim und Tummim, die sich bei den Platten fanden, übersetzte er den Text ins Englische, indem er, separiert durch einen, den Raum trennenden, Plaid, den Inhalt des Buches Mormon einem, auf der anderen Seite der wunderschönen, Patchworkarbeit sitzenden, Schreiber diktierte. Nach Abschluss der Übersetzung  retournierte  Joseph Smith die Platten wieder an Moroni.