www.blogpingsite.com

20130318

Vive la Commune


1871/03/18 - Paris Am Morgen beginnt ein Aufstand, der die 72 Tage der Kommune einleitet.


Les transporteurs... artisans de leur propre malheur!

Gustav Courbet, als Kulturstadtrat, aktiv in der Commune, wollte die Colonne Vendôme mit der Statue des als römischer Imperator verkleideten Napoleon vor das Hôtel des Invalides versetzen lassen. 



Beim unsachgemässen Abbau, durch die Belleville Nationalgarde, ging sie aber kaputt.


Courbet wurde nach der blutigen Niederschlagung der Revolution für den an der Säule entstandenen Schaden verantwortlich gemacht und zu sechs Monaten Gefängnis und 500 Francs Geldstrafe verurteilt. 


Er verbüsste die Strafe im Gefängnis von Sainte-Pélagie, es war ihm jedoch gestattet dort ein Atelier zu unterhalten.