www.blogpingsite.com

20140824

Kartoffelchips wurden erfunden


1853/08/24 - Saratoga Springs NY Der oft als „Railroad-Tycoon“ bezeichnete Grossindustrielle Cornelius Vanderbilt, einer der reichsten Männer der Welt, ist ein häufig und gern gesehener Gast, im Restaurant des „Moon Lake Lodge“. Vanderbilt bemängelte  wiederholt, dass die Bratkartoffeln dort viel zu dick geschnitten und matschig seien. George Crum, der Chefkoch des Hauses, lässt schliesslich die Kartoffeln in wirklich hauchdünne Scheiben hobeln und dann frittieren. Vanderbilt ist begeistert.
Crums übernimmt die Kreation als „Saratoga Chips“ in sein Menue, ist damit sehr erfolgreich und kann bald, am andern Ufer des Saratoga Lake, ein eigenes Lokal eröffnen, in dem er seine Kartoffelchips als amuse gueule reicht.



Die industrielle Herstellung von Kartoffelchips entwickelt sich ab den 1920er Jahren. Herman Lay, ein Handelsvertreter im Süden der USA,  hatte eine Kartoffelschälmaschine erfunden, die keine Kartoffeln schälen- aber immerhin irgendwie schreddern konnte. Lay lässt seine, in grossen Mengen produzierten, Schnipsel fittieren, belässt sie aber ungewürzt. Das begrenzt deren Beliebtheit. Er erfindet eine Salzstreumaschine, die ...
In den 1940er Jahren entwickelt dann, in Dublin, der Inhaber des Ein-Mann-Betriebs „Tayto“ eine praktikable Technik zur Zugabe von Gewürzen und Geschmacksstoffen und produziert die ersten gewürzten Kartoffelchips, Cheese and Onion und Salt ‘n’ Vinegar.
Taytos Erfindung wird zur Sensation in der Nahrungsmittelindustrie. Die Leiter einiger führender Unternehmen der Branche in den USA kommen nach Dublin, um bei „Tayto Crisps“ das neue Produkt zu verkosten und die Rechte zur Nutzung der Technik auszuhandeln. Durch den Verkauf von „Tayto Ltd.“ wird der Besitzer zu einem der reichsten Männer Irlands.“