www.blogpingsite.com

20140814

Les orgues de Staline II


1977/08/14 - Dannenwalde Ein Munitionslager der sowjetischen Armee wird vom Blitz getroffen woraufhin mehr als 1000 der dort aufbewahrten 122mm-Katjuscha-Raketen unkontrolliert durch die Gegend schiessen und in einem Umkreis von 20 km einschlagen.
Bei allen Raketen waren die Aufschlagzünder ausgebaut, sie detonieren nicht, bewirken durch ihre Aufprallenergie jedoch Sachschäden an verschiedenen Gebäuden, Nutztieren und Pflanzen.
Unter der deutschen Zivilbevölkerung gab es keine Opfer, die sowjetischen Truppen hatten jedoch, weil die Soldaten, mit grossem persönlichen Einsatz versuchten die Schäden zu begrenzen, eine erhebliche Anzahl von Toten zu beklagen.
Wegen der bis 2017 andauernden Verpflichtung der russischen Streitkräfte ihre Dokumente geheim zu halten ist die Zahl der Getöteten nicht bekannt. 

Die bislang realistischste Annahme, die nach der Zahl der in die Kaserne gelieferten Zinksärge getroffen wurde, liegt bei 70 toten Sowjetmenschen.

▶ Les orgues de Staline I